Berichte Schuljahr 2014/2015 - Heinrich Schaumberger Schule Coburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Berichte Schuljahr 2014/2015

(30.06.2015)
Klasse 3 beweist schauspielerisches Talent
Teilnahme am Projekt "Theater ohne Grenzen"

 

Im Rahmen der "Internationalen Woche" standen beim Projekt "Theater ohne Grenzen" am 15.06.2015 in der Aula der Fachhochschule über 120 Kinder aus dem Coburger Raum auf und hinter der Bühne.
Insgesamt wurden 6 internationale Märchen von Schülern aus 7 Schulen unter der Leitung der Theaterpädagogin Nicole Stehl aufgeführt. Sie schrieb den Kindern die Rollen quasi "auf den Leib".

Es herrschte bei den Schülern der dritten Klasse mit Klassenleiterin Grit Faber und Sozialpädagogin Gudrun Rother der Heinrich-Schaumberger-Schule jedes Mal helle Aufregung, wenn Nicole Stehl in die Schule kam, um mit den Kindern das
pakistanische Märchen "Warum die Fledermäuse am Tag schlafen" einzuüben und zu proben.
Begeistert lernten die Schüler ihre Texte, übten ihre Vorlesepassagen und ließen sich in Mimik, Gestik und schauspielerischer Darstellung anleiten. Nicole Stehl verstand es die Kinder zu begeistern und zu motivieren!

So durfte sich die Drittklässler mal von ihrer schauspielerischen Seite darstellen und konnten zeigen, was in ihnen steckt. Sie schlüpften zur Aufführung am 15.06.2015 in die Rollen von Fledermäußen, Weißkopfadlern, Affen, Löwen uvm. Mit Bravour meisterten sie ihr Bühnenstück in herrlichen Kostümen und mit wunderschön gestalteten Masken, passend zu ihrer Rolle, obwohl das Lampenfieber im Vorfeld groß war.

Nicht zu vergessen: im Rahmen dieses Projektes meldete sich auch die Klasse 4 von Klassenleiterin Walburga Zips. Unter ihrer Leitung waren sie für die Gestaltung des Bühnenbildes und der Eintrittskarten zuständig. Mit Unterstützung der Handarbeitslehrerin Frau Engelhart und Frau Dötsch entstanden so die wundervollen Kostüme, die Masken, die Bilder für den Bühnenhintergrund sowie die Märchenszenen für die Eintrittskarten. Auch den Viertklässlern gefiel die Aufführung in der Fachhochschule gut.

Nach der Vorstellung fragten die Kinder: "Wann spielen wir wieder Theater?" Na dann ...

Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an Nicole Stehl und alle beteiligten Helfern.

 

(27.03.2015)
Teilnahme an der Osterbrunnen-Aktion 2015
Unterstufenklassen schmücken den Brunnen am grünen Baum

 

In diesem Jahr hat sich die Unterstufe der Heinrich-Schaumberger-Schule an der Gestaltung der Osterbrunnen-Straße der Stadt Coburg beteiligt. 3 Wochen lang werkelten und bastelten die Klassen DFK1, 1A, 2a und 2b mit unterschiedlichen Materialen. So wurden Drahteier mit Perlen umwickelt oder wir bei Traumfängern mit Perlendrähten bespannt. Mit Unterstützung älterer Schüler schüttelten die Kinder der Klassen FK1 und 2b fast 800 Plastikeier in Kartons mit Farbe, um sie für die Girlanden farbig zu gestalten. Holzhasen wurden geschliffen und Metallhähne mittels verschiedenen Werkzeugen punziert. Mit besonders viel Hingabe gestalteten die Kinder Hasen aus Pappmache. Zum Schluss wurden gemeinsam Obstkisten mit bunten Frühlingsblumen bepflanzt. Am 18.März reisten schließlich alle Hasen und Dekomaterialien im Bunny-Mobil auf den Coburger Marktplatz und zieren seit dem den „Brunnen am grünen Baum" vor der Sparkasse.


(12.03.2015)
Tolle Wettkämpfe beim Schul-Tischtennisturnier der HSS
Mädchen und Jungen der Klassen 3 bis 6 spielen Schulmeisterschaft aus

Insgesamt 65 Schüler der Heinrich-Schaumberger-Schule aus den Klassen 3 bis 6 traten am 12. März zu den ersten Schulmeisterschaften im Tischtennis an. Unterteilt wurde das Teilnehmerfeld in Jungen und Mädchen sowie in die Altersklassen 3./4. Klasse und 5./6. Klasse.

Mädchen 3./4. Klasse
Sehr spannend ging es bei den Mädchen der 3. und 4. Klasse (8 Teilnehmerinnen) zu. Im Finale siegte Jana Römer mit 2:0-Sätzen gegen Leija Selzer. Jana hatte sich zuvor in der Vorrunde nur hauchdünn mit nur 1:2-Siegen aufgrund des besseren Satzverhältnisses für das Halbfinale qualifiziert. Im Finale gelang ihr dann aber die Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage.
Platzierungen: 1. Jana Römer, 2. Leija Selzer, 3. Juliane Kästner und Selina Weiß, 5. Diana Treubrodt, Lilly Anna Raab und Klaudia Demus, 8. Amelie Ullrich

Mädchen 5./6. Klasse
10 Fünft- und Sechstklässlerinnen kämpften um den Sieg bei den Mädchen. Erwartungsgemäß setzten sich die tischtennis-AG-erfahrenenen Lisa Reinhardt und Virginia Müller (beide 6G) sowie die Fünftklässlerin Alisha Heinrich (L5) als Gruppensiegerinnen der Vorrunde durch. Diesen gelang auch der Einzug ins Halbfinale. Während Lisa Reinhardt sich klar gegen Leonie Seitz(L5) durchsetzte, musste sich Alisha Heinrich nach hartem Kampf Virginia Müller im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Unerwarteterweise war dann das Finale eine klare Sache für Virginia, die damit den Schultitel bejubeln konnte.
Platzierungen: 1. Virginia Müller, 2. Lisa Reinhardt, 3. Alisha Heinrich und Leonie Seitz, 5. Laura Büchner, Michelle Schramm und Alina Steiner, 8. Josie Herrmann, Michelle Glau und Emely von Berg

Jungen 3./4. Klasse
Mit 26 Teilnehmern stellten die Jungen der 3. und 4. Klasse die meisten Spieler. Nach spannenden und nervenaufreibenden Duellen drangen Luzian Koppitz und Philipp Menzefricke aus der E4 ins Finale vor. Hier entwickelte sich ein packendes Duell, das im Entscheidungssatz in die Verlängerung ging. Nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten entschied ein Fehlaufschlag zugunsten von Philip ein Finale, das zwei Sieger verdient gehabt hätte. Auf Platz 3 landeten Fabian Wittmann und Mikel Pfister.
Platzierungen: 1. Philip Menzefricke, 2. Luzian Koppitz, 3. Fabian Wittmann und Mikel Pfister, 5. Leon Gretzbach, Josias Heilos, Joel Cocco und John Hopfenmüller, 9. Jonas Häfner, Noel Wagner, Niklas Peschke, Jens Schober, Justin Siewert, Lukas Knoch, Lukas Waltes und Nico Franke, 17. Thorben Michel, David Kriger, Malvin Vojnovic, Tristan Frankendörfer, Niklas Schramm, Martin Pachali, Tom Tschetwiorkin, Kay Klostermann, 25. Elias Bühling und Dominik Schöffel

Jungen 5./ 6. Klasse
21 Jungen der 5. und 6. Klasse kämpften zunächst in sieben Vorrundengruppen um das Weiterkommen in die KO-Runde. Sowohl für Maurice Kalb als auch für Johannes Bartl gab es auf dem Weg ins Finale anschließend wenige Probleme.
Das Finale selbst war eine enge Angelegenheit. Beim Stande von 9:9 im Entscheidungssatz behielt Johannes Bartl die Nerven und machte die beiden Punkte zum umjubelten Turniersieg. Platz 3 ging an Jan Boczkowski und Toni Hübner.
Platzierungen: 1. Johannes Bartl, 2. Maurice Kalb, 3. Jan Boczkowski und Toni Hübner, 5. Kevin Böhm-Dores, Niklas Bauer, Justin Junghans und Ben Scheler, 9. Neo Hausdörfer, Semih Uzun, Simon Fleißner, Philipp Noack, Mike Löw und Pascal Dannehl, 15. Daniel Sommer, Nico Purucker, Maurice Schmid, Angelo Krause, Emre Gansert, Yasin Camurluayak und Robin Stellmacher

(06.02.2015)
Erfolgreiche Teilnahme am Glockenberg-Cup 2015
Jungen- und Mädchen-Teams gewinnen das Turnier in Neustadt bei Coburg

Das Hallentrurnier der Förderzentren aus Neustadt, Kronach, Lichtenfels und Coburg wurde dieses Jahr in Neustadt als "Glockenbergcup" ausgetragen. Traditonell findet bei den Jungs ein Fußballturnier statt und die Mädchen tragen ein Turnier im Spiel "Ball über die Schnur" aus.
Dabei zeigten sich unsere Mannschaften in diesem Jahr höchst erfolgreich.
Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen konnte der Turniersieg gefeiert werden.
Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß.

Ball über die Schnur-Turnier (Mädchen):
Beim Turnier der Mädchen konnte sich überraschend unsere 2. Mannschaft den Turniersieg sichern.
In ihrer Gruppe mit den Mannschaften aus Neustadt und Lichtenfels setzten sie sich souverän mit zwei Siegen durch. Im anschließenden Finale gegen die 2. Mannschaft aus Kronach feierten sie einen ungefährdeten 15:7 Sieg und gewannen erstmals das Turnier für die Heinrich-Schaumberger-Schule. Danach war die Freude bei allen Beteiligten sehr groß.
Unsere 1. Mannschaft bei den Mädchen hatte mit den Teams aus Kronach (1. und 2.) ein schweres Los gezogen. Nach 2 Niederlagen traten sie in der Finalrunde im Spiel um Platz 5 an. Dort zeigten sie aber eine tolle Moral und siegten mit 15:2 gegen das Team aus Lichtenfels.
Fußball-Turnier (Jungs):
Beide Jungsmannschaften zogen durch starke spielerische Leistungen und mit ein bißchen Los-Glück ins Finale ein und spielten den Titel unter sich aus.
Die 1. Mannschaft hatte es in der schweren Gruppe A mit den Mannschaften aus Kronach (1.) und Neustadt (1. und 2.) zu tun. Nach 2 Siegen und einem Unentschieden gelang der Gruppensieg durch das bessere Torverhältnis. "Da hat sich unser Torschusstraining gleich mal bezahlt gemacht." sagte der Betreuer der 1. Mannschaft, Ralf Heberlein.
Bei der 2. Mannschaft ging es in der Gruppe B noch enger zu. Am Ende setzten wir uns gegenüber Kronach (2.) und Lichtenfels aufgrund der mehr erzielten Tore durch.
Das Finale gewann dann unsere 1. Mannschaft mit 5:0 gegen unsere "Zweite".

Zum Ende des Turniers überreichte der Neustädter Konrektor Matthias Müller an die teilnehmenden Mannschaften die Urkunden, Medaillen und Pokale, die der Coburger Landrat Michael Busch und Neustadts Oberbürgermeister Frank Rebhan gestiftet hatten.
"Es war ein sehr angenehmer Ausflug mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6,7,8 und 9. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen haben sich die Trainingsanstrengungen im Vorfeld bezahlt gemacht. Alle haben super als Team zusammengespielt." sagte Alexander Ludwig, Betreuer der 2. Mannschaft der Jungs.   

(26.01.2015)
Schüler üben ihre Bewerbung im Karrierecamp
Ausgewählte Schüler der 9. Klassen wurden eine Woche in Altenstein gecoacht

Für einige ausgewählte Schüler der 9. Klassen ging es eine Woche lang rund um das Thema Bewerbung.
Das bfz Coburg (= Berufliches Fortbildungszentrum) bot diese Möglichkeit im Rahmen des Projektes "BOM" (= Berufsorientierungsmaßnahme) mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Dazu waren die Schülerinnen und Schüler im CVJM-Heim in Altenstein untergebracht.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler erhielten einen vertieften Einblick in die Berufswelt sowie ein ansprechendes Bewerbungstraining. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Trainern und einer sozialpädagogischen Betreuerin.
Innerhalb dieser Woche wurden zunächst die Inhalte einer Bewerbungsmappe besprochen und jeder Schüler hatte die Möglichkeit seine eigene, persönliche Bewerbungsmappe zu erstellen, die er bei zukünftigen Bewerbungen auch nutzen kann.
Außerdem wurde ein Vorstellungsgespräch simuliert und anschließend analysiert, sodass die Schülerinnen und Schüler lernen konnten, ihr Verhalten der entsprechenden Situation anzupassen.
Mittels erlebnispädagogischer Spiele, wie z.B. dem Heliumstab oder dem Turmbau, wurden spezielle Schlüsselqualifikationen gefördert.
Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch die Möglichkeit, das bfz-Gebäude in Coburg und verschiedene Berufe mittels einer Job-Rallye kennenzulernen.

"Das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Woche zu bieten und dass sie viele hilfreiche Tipps für ihren beruflichen Weg mitnehmen konnten, wurde voll erfüllt." resümierten die begleitenden Klassenleiter der 9. Klassen Frau Angelika Menzel, Herr Stefan Ludwig und Herr Alexander Ludwig.

Abschließend kann man sagen, dass diese 14 Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt haben, sich ausgiebig und intensiv mit dem Thema Bewerbung zu beschäftigen. Auch von Seiten des bfz wurden die Schüler für ihr tolles Verhalten und ihre große Motivation ausdrücklich gelobt.

(20.12.2014)
Weihnachtsfeier als schöner Abschluss des Jahres
Viele schöne Darbietungen in der Turnhalle

Am Freitag, den 19.12.2014, fand die Weihnachtsfeier unserer Schule statt.
Während in der 1. und 2. Stunde die "älteren" Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 an der Weihnachtsfeier teilnahmen, durften in der 3. und 4. Stunde die "jüngeren" Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 zusammen mit ihren Eltern zuschauen.
Dabei erlebten die Zuschauer viele schöne Darbietungen, die gezeigt haben, dass sich die vielen Proben der Klassen im Vorfeld wirklich gelohnt haben. So sangen z.B. die Klassen 2 und 9 Weihnachtslieder für das Publikum, die Klassen 1A und 2 zeigten ein Singspiel über einen Regenbogenfisch und die Klasse 8 präsentierte eine moderne Variante der Weihnachtsgeschichte. Mit einem weihnachtlichen Singspiel und einer besonders schönen Bühnendekoration erfreute die Klasse E 1/2 das Publikum. Außerdem präsentierten die Klasse 4 und auch die Klasse 9G ein Weihnachtserzähl- und Singstück mit musikalischer Begleitung. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war das Schattenspiel der Klasse 8G.
Besonderer Dank gilt Fr. Mogalle für die Moderation und Hr. Pfetscher und seiner Klasse 8 für die gute Tontechnik und Beleuchtung der Weihnachtsfeier.
Viele Beteiligte machten den Tag mit ihren Liedern, Darbietungen und Dekorationen aber auch mit ihrer Hilfe beim Auf- und Abbau, zu einem schönen Erlebnis für alle Zuschauer in der Turnhalle und zu einem schönen Abschluss des Jahres 2014.


(18.12.2014)
Projekt "Green Classroom" wird Wirklichkeit
Der Brose Talent Circle plant drei soziale Projekte

Wie in jedem Jahr engagiert sich der Brose Talent Circle auch 2014 wieder für einen gemeinnützigen Zweck außerhalb des Unternehmens. Unter dem gemeinsamen Titel „Education Shapes the Future – Act Global, Change Local" haben die Nachwuchskräfte eine Aktion initiiert, mit der sie weltweit die Bildung von Kindern unterstützen und die Lernumgebung in Schulen verbessern wollen. „Bildung ist der Schlüssel zu Frieden und Toleranz und eröffnet den Kindern die Möglichkeit, in Zukunft eigene Entscheidungen zu treffen", erklärt Sebastian May, einer der 17 Teilnehmer, den Beweggrund des Projekts.

Pro Bildung: mit drei Projekten in drei Regionen

Die geplanten Aktivitäten verteilen sich auf alle Brose Regionen. In Europa wollen die Talent Circle Teilnehmer einen sogenannten „Green Classroom" aufbauen. Zusammen mit den Kindern der Heinrich-Schaumberger-Schule in Coburg und einem Landschaftsarchitekten werden sie bis zum Frühjahr 2015 das „Freiluftklassenzimmer" auf dem Schulhof des sonderpädagogischen Förderzentrums errichten – und dabei selbst anpacken.
In China wird der Talent Circle eine Elementarschule für Kinder von Arbeitsmigranten unterstützen. Die Einrichtung in Shanghai erhält nur 40 Prozent der öffentlichen Mittel einer staatlichen Schule. Dadurch fehlt es bereits an den wesentlichen Dingen der Schul- und Gebäudeausstattung. Unsere Teilnehmer werden Spenden für eine Anlage zur Trink- und Warmwasserversorgung sowie dringend benötigte Lehrmittel sammeln.
Mit Buchsammelaktionen unterstützen die Nachwuchskräfte in Mexiko und den USA zwei Einrichtungen. Die Mitarbeiter im Headquarters Detroit und in den Werken Jefferson sowie New Boston können für die „Michigan Friends of Education" spenden. Die mexikanischen Firmenstandorte in Querétaro und Puebla werden mit der „Lazos Foundation Mexico" zusammenarbeiten. Die Büchersammlung findet vom 19. bis zum 30. Januar 2015 statt. Benötigt werden neue, aber auch gebrauchte Bücher in gutem Zustand.
Zur Finanzierung der drei Projekte wird der Talent Circle während der nächsten Monate diverse Spendenaktionen organisieren. Gestartet wird mit einer Verkaufsaktion für Weihnachtskarten und Chinese New Year Cards. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Schulen in Coburg und Shanghai sowie den Organisationen in Nordamerika zu Gute.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü